Verein Radetzky Prag – Statuten

Diese Statuten, angepasst in Übereinstimmung mit dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg. (BGB), wurden von der Mitgliederversammlung am 6. Februar 2015 genehmigt.

1 Name und Hauptaktivitäten des Vereins

1.1 Der Verein führt den Namen: Verein Radetzky Prag (im Folgenden nur Verein).

1.2 Der Verein Radetzky Prag ist eine nicht-politische Vereinigung, die die Wiederherstellung des Denkmals von Johann Joseph Wenzel Graf Radetzky von Radetz (im Folgenden nur das Denkmal) am Kleinseitner Ring in Prag sucht. Um dieses Ziel zu erreichen, führte der Verein verschiedene Interessenten zusammen, die sich in Archivalien informierten, sowie um die Förderung und allgemeine Vorbereitung zur Wiederherstellung des Denkmals bemühten.

1.3 Aktivität des Vereins ist auch auf die Verbreitung von Kenntnissen über die Geschichte der Böhmischen Länder und die Verbreitung von Verständnis zur Wiederherstellung des Denkmales gerichtet. Wir konzentrieren uns auch auf den Schutz von Denkmälern aus der Zeit von 1800 bis 1918, die im öffentlichen Raum von Prag platziert sind.

1.4 Nach der Wiederherstellung des Denkmals wird der Verein weiterhin für das Denkmal sorgen.

2 Der Sitz des Vereins

2.1 Der Sitz des Vereins ist in Prag, vollständige Adresse lautet:

Verein Radetzky Prag, Kmochova 10/1069, 150 00 Prag 5

3 Formen von Erfüllung der wichtigsten Aktivitäten des Vereins

3.1 Einreichung Einlässen, Meinungen, Wünsche, Bitten, Appelle, Denkschriften an Selbstverwaltungsorganen, gesetzgebenden und auch anderen öffentlichen Institutionen und Einzelpersonen.

3.2 Die Teilnahme an der öffentlichen Diskussion über die mit dem Standort des Denkmals zusammenhängenden Fragen.

3.3 Organisierung von Informations-, Demonstrativ- oder Protest-Versammlungen.

3.4 Organisierung von Vorträgen, Konferenzen, Führungen, Ausstellungen, Veranstaltungen und anderen Bildungsveranstaltungen.

3.5 Publikationsaktivitäten, Veröffentlichung von Informationen über die wichtigsten Aktivitäten des Vereins in den Medien, auf Plakaten und durch alle Formen der Verbreitung von Informationen im Internet.

3.6 Fundraising

3.7 Überlegung und Bedürfnis nach, der Verein kann auch seine Branchenorganisationen gründen oder ein Mitglied in anderen Vereinen mit ähnlichen Zielen werden. Diese Entscheidung ist dem Rat des Vereins mit der Zustimmung der zusätzlichen Aufgaben Mitgliederversammlung betraut.