RADETZKY-VEREIN PRAG
GIBT EINE ÖFFENTLICHE SAMMLUNG VON SPENDEN FÜR
DIE WIEDERHERSTELLUNG DES DENKMALS FÜR FELDMARSCHALL RADETZKY VON RADETZ
BEKANNT

Rathaus der Hauptstadt Prag hat am 16. April 2018 die Bescheinigung für die Sammlung unter der Akten-Nr. 583408/2018 erteilt. Die Sammlung beginnt am 1. Mai 2018 und wird für einen unbestimmten Zeitraum dauern. Die Sammlung wird in der ganzen Tschechischen Republik stattfinden.

Der Erlös der Sammlung wird für Projekt- und Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Restaurierung des Denkmals für Marschall Radetzky von Radetz und der Kofinanzierung ihrer Wiederherstellung verwendet.
Radetzky-Verein Prag möchte mit dieser Sammlung nicht nur seine Mitglieder, sondern auch die breite Öffentlichkeit in die gemeinsame Anstrengung einbeziehen, das Denkmal wiederherzustellen, und zumindest einen Teil der Mittel sicherzustellen. Und wir möchten auch unseren Entschluss und unsere Unterstützung durch Handeln äußern.

Im Namen von dem Radetzky-Verein Prag, D-Ing. Arch. Jan Bárta, Obmann

 

**************************************************************

Die Sammlung erfolgt durch Sammeln von Spenden auf das unten angegebene Spezialkonto, getrennt von der Wirtschaftsführung des Vereins, in Sammelbüchsen bei den öffentlichen Veranstaltungen des Vereins und in der Zukunft mit Spendertextnachrichten. Ein Bankkonto für die Sammlung wird bei EQUA Bank a.s., Geschäftsstelle Prag 5, eröffnet :

IBAN: CZ22 6100 0000 0010 2548 2119 und BIC (SWIFT) : EQBKCZPP

Das Bankkonto ist absichtlich nicht transparent, weil der Verein keine individuellen Spenden oder Spendernamen veröffentlichen möchte. Diejenigen Spender, die im Gegenzug ihre Unterstützung veröffentlichen möchten, sollen Ihren Namen in Feld „Verwendungszweck“ stellen, um die Zahlung zu identifizieren, und damit Ihre Zustimmung mit der Veröffentlichung zu geben. Jeder Spender erhält auf Anfrage eine Steuererklärung.

Regelmäßige Informationen über den Gesamtbetrag der Spenden in diesem speziellen Konto werden jedoch auf www.radetzky.eu verfügbar sein, Details werden sicher in internen Aufzeichnungen gespeichert. Der eingezogene Gesamtbetrag wird jedes Jahr in den Geschäftsbericht des Vereins aufgenommen.

Im Falle der Beendigung der Sammlung aus irgendeinem Grund, man wird mit dem vereinnahmten Betrag nach der Abstimmung aller Mitglieder und endgültig nach Beschluss der öffentlichen Generalversammlung (auf Vorschlag des Rates des Vereins) verfügt werden.